News


2. Howe-Cup am 19.05.2018

veröffentlicht um 21.05.2018, 12:51 von Frank Stammer

Zum zweiten mal veranstaltete der TCL in diesem Jahr ein Tagesturnier für Damen und Herren der Leistungsklassen 15 – 23.

17 Herren in der offenen Altersklasse und 7 Damen in den Altersklassen 30 und 40 kämpften bei herrlichem Frühsommerwetter um wertvolle Ranglistenpunkte. Die interessierten Zuschauer sahen auf der bestens präparierten Anlage spannende Spiele und können sich schon, wie die Spieler und Verantwortlichen des Vereins, auf das nächste Turnier, den vom 2.-5. August stattfindenden Ranko-Cup freuen.

1-Tages-Ranglistenturnier 2. Howe-Cup am Samstag, den 19.05.2018

veröffentlicht um 13.05.2018, 11:10 von Frank Stammer   [ aktualisiert: 21.05.2018, 12:50 ]

Zum zweiten mal veranstaltet der TCL in diesem Jahr ein Tagesturnier für Damen und Herren ohne Altersbeschränkung der Leistungsklassen 15 – 23.

Tennisinteressierte Zuschauer sind hier herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Es besteht an diesem Tag die Möglichkeit zur Ableistung von Arbeitsstunden. Eine Liste hängt im Clubhaus aus. Infos auch bei Frank Stammer Tel. 936824

Spielbericht vom 13.05.2018

veröffentlicht um 13.05.2018, 11:09 von Frank Stammer

Am Sonntag spielte 1. Herrenmannschaft zuhause gegen den TC Eschelbach. Nach dem überraschend eindeutigen Sieg in der letzten Woche stellte man sich auf einen härter umkämpftes Match ein. Dies trat zunächst auch ein, doch hatten sich das unsere Jungs selbst zuzuschreiben. Fast das gesammte Team hatte Schwierigkeiten, ins Match zu finden. Doch sobald sie sich warm gespielt hatten, gabs kein halten mehr. Sven Freissler, Holger Ammel, Michael Maier und Marco Müller siegten letztlich ungefährdet, Thorsten Stammer machte es in seinem Match spannend, konnte aber schließlich im Match Tie-Break den entscheidenden Punkt zur 5: 1 Führung nach den Einzeln holen. Die Doppel waren nun zwar nicht mehr spielentscheidend, trotzdem wurde mit vollem Einsatz und dann auch vollem Erfolg gespielt. Sven / Michael, Holger / Marco und Kevin Zuber / Achim Reis holten alle 3 Punkte zum 8:1 Heimsieg. Nun ist erst mal Pfingstpause, bevor es am 10.06. als souveräner Tabellenführer zum ersten Auswärtsspiel beim TC Neckargemünd geht.

Die Damen 40 hatten spielfrei, ihre nächste Partie findet am 09.06. bei der TSG Wilhelmsfeld / Altenbach statt.

Auch die Herren 50 hatten frei, am 09.06. treten sie im Heimspiel gegen den TC Leutershausen an.

Zu den Spielen unserer Teams sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen.Im Clubhaus hängt auch wieder eine Liste aus, in denen die Mitglieder ihre Arbeitsstunden für den Clubhausdienst eintragen können.

Spielberichte vom Wochenende 05./06. 05.2018

veröffentlicht um 06.05.2018, 10:15 von Frank Stammer

Am Wochenende starteten die Mannschaften des TCL in die diesjährige Verbandsrunde. Die Damen 40 Dielheim / Baiertal reisten am Samstag zur Revanche von der letztjährigen Begegnung zum TC Hoffenheim 2. Bereits nach den Einzeln standen die Zeichen diesmal auf Sieg, den die Damen führten , u.a. durch Siege von Melanie Linder und Nicola Kaiser, mit 4:2. In den Doppeln wurde dann der nicht unbedingt erwartete Sieg perfekt gemacht. Silke Wellmann an der Seite von Elisabeth Zegla und Nicola Kaiser mit Anette Schmitt sorgten mit ihren Spielgewinnen zum 6:3 Gesamtsieg. Der Sieg hätte noch klarer ausfallen können, denn Daniela und Melanie unterlagen nur knapp im Match-Tiebreak. Jetzt ist gleich wieder eine längere Spielpause. Die nächste Partie findet am 09.06. bei der TSG Wilhelmsfeld / Altenbach statt.

Auch die Herren 50 starteten nach ihrem Austieg in die 1. Bezirksliga auswärts in die diesjährige Medenrunde. Beim Eppelheimer TC setzte es dann leider eine deutlche Niederlage. Nachdem 3 Einzel im Match-Tiebreak verloren wurden konnte lediglich Stefan Baumgärtner im Einzel und im Doppel an der Seite von Ralf Huber 2 Punkte zum 2:7 Endstand holen. Auch diese Team hat jetzt bis zum 09.06. im Heimspiel gegen den TC Leutershausen Zeit, noch fleissig zu trainieren um den ersten Saisonerfog zu erzielen.

Am Sonntag startete dann die 1. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel in die Saison. Gegen die Gäste vom TC BW 1929 Eberbach 3 gelang ein eindrucksvoller Saisonauftakt. Sven Freissler, Holger Ammel, Luca Kaiser, Marco Müller, Kevin Zuber und Carsten Goldschmidt liessen ihren überforderten Gegnern keine Chance. Mit 6: 0 ging man aus den Einzeln und auch in den Doppel wehrten sich die Gäste vergebens. Holger / Marco, Sven / Carsten und Kevin / Frank Stammer beendeten die Spiele ebenfalls ohne Satzverlust zum verdienten 9:0 Heimsieg. Am nächsten Sonntag um 9.30 Uhr stellt sich mit dem TC Eschelbach ein wahrscheinlich stärkerer Gegner.

Zu den Spielen unserer Teams sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen.Im Clubhaus hängt auch wieder eine Liste aus, in denen die Mitglieder ihre Arbeitsstunden für den Clubhausdienst eintragen können. 



Vereinsausflug abgesagt !

veröffentlicht um 29.04.2018, 13:09 von Frank Stammer

Der für Samstag, den 02.06. vorgesehene Vereinsausflug zur Greifvogelschau auf der Burg Guttenberg wurde mangels Teilnehmern abgesagt.

Saisoneröffnung 2018 beim TCL

veröffentlicht um 29.04.2018, 13:06 von Frank Stammer

Bei frühsommerlichem Wetter konnte der erste Vorsitzende Walter Bohneberg zahlreiche Gäste, darunter Herrn Bürgermeister Glasbrenner nebst Gattin, und natürlich Mitglieder des Vereins zur diesjährigen Saisoneröffnung begrüßen. Gemeinsam wurde beim Sektempfang auf eine erfolgreiche Saison 2018 angestossen. Erneut ist es in ehrenamtlicher Eigenleistung gelungen, die Anlage nach dem Winter wieder in einem hervorragenden Zustand zu versetzen, auch wenn es in jedem Jahr schwieriger wird, Mitglieder als Helfer bei den Arbeiten zu gewinnen. Nach der offiziellen Eröffnung hielt es die Spieler nicht mehr zurück und es wurden die Saison auch auf dem Platz eröffnet. Viele Besucher nutzten noch die Gelegenheit bei strahlendem Sonnenschein, gestärkt durch Spezialitäten vom Grill, über die neue Saison zu debattieren.


Unsere Mannschaften beginnen am nächsten Wochenende mit Ihren Verbandsspielen, wobei unsere Damen ihre Heimspiele im Rahmen der Spielgemeinschaft mit der TG Baiertal-Schatthausen auf deren Plätzen in Schatthausen austragen. Sie starten am Samstag mit einem Auswärtsspiel in Hoffenheim. Die Herren 50 starten ebenfalls am Samstag, sie reisen zum Eppelheimer TC. Die Herren starten am Sonntag um 9.30 Uhr mit einem Heimspiel, der TC BW Eberbach ist zu Gast. Bei allen Spielen sind Zuschauer natürlich herzlich willkommen

Saisoneröffnung am Sonntag, den 29.04.2018

veröffentlicht um 22.04.2018, 12:05 von Frank Stammer

Am Sonntag, den 29.04. startet der TC Leimbachtal Dielheim in die neue Saison. Die Vorstandschaft lädt um 10 Uhr alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur offiziellen Saisoneröffnung auf das Gelände des Tennisclubs ein.

Begünstigt durch das gute Wetter konnten die Plätze durch den tatkräftigen Einsatz vieler fleissiger Helfer wieder rechtzeitig bespielbar gemacht werden und der Spielbetrieb kann aufgenommen werden.

In diesem Jahr findet bei der Saisoneröffnung auch wieder der Tag der offenen Tür auch für alle tennisinterssierten Nichtmitglieder statt. Gemeinsam in der landesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ haben Sie die Gelegenheit, selbst mal ein paar Bälle übers Netz zu spielen. Sie sind herzlich eingeladen, den Tennissport und unseren Tennisclub kennen zu lernen. Egal ob sie völlig unerfahren oder Wiedereinsteiger sind, unsere Trainer und Mannschaftsspieler stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite, für Kinder und Jugendlich sind eigene Ansprechpartner vor Ort. Schläger und Bälle werden gestellt, sie brauchen lediglich geeignetes Schuhwerk (Sportschuhe mit nicht zu grobem Profil)

Danach besteht die Gelegenheit, in geselliger Runde über das Erlernte zu diskutieren.



Platzinstandsetzung 2018

veröffentlicht um 19.03.2018, 12:31 von Frank Stammer   [ aktualisiert: 19.03.2018, 12:32 ]

Bei trockenem Wetter startet am Samstag, 24.03. ab 10 Uhr die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze sowie der gesamten Anlage. Arbeitsgeräte werden gestellt, für Verpflegung der Helfer ist gesorgt. Infos und Anmeldungen bei Walter Bohneberg, Tel 74343 oder Carsten Goldschmidt Tel 0170 6283303.

Mitgliederversammlung 16.03.2018

veröffentlicht um 19.03.2018, 12:29 von Frank Stammer

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Walter Bohneberg die interessierten Mitglieder im TCL Clubhaus begrüßen. Zunächst übergab er das Wort an Frank Stammer, der für den Vergnügungsausschuss die gesellschaftlichen Ereignisse des Vereins zusammenfasste. Neben der wie immer gut besuchten Saisoneröffnung konnte er noch die Teilnahme an der Dorfolympiade hervorheben, die Abschlussfeier sowie der geplante Ausflug fanden leider aufgrund mangelnder Teilnehmer nicht statt. Dennoch sind alle Veranstaltungen auch im neuen Jahr geplant und die Vorstandschaft hofft auf rege Beteiligung.

Darauf berichtete der Sportwart Manfred Maier über die sportlichen Fakten des vergangenen Jahres. Die Herrenmannschaft belegte einen soliden Platz im Mittelfeld der Abschlusstabelle, die Damen landeten in ihrem ersten Jahr in einer Spielgemeinschaft mit dem TC Schatthausen / Baiertal im unteren Tabellendrittel. Erfolgreichst Mannschaft waren erneut die Herren 50, die als ungeschlagener Meister in die 1. Bezirksliga aufsteigen konnten. Zum sechsten konnte der Ranko-Cup ausgerichtet werden, ein offizielles Ranglistenturnier, das von der Fa. Draht Mayr unterstützt wird. Danaben wurde erstmals ein Tagesturnier ausgerichtet, das sich ebenfalls reger Beteiligung erfreute und in diesem Jahr erneut stattfinden wird.

Danach erläuterte der Kassenwart Oliver Wellmann ausführlich die finanzielle Situation des Vereins. Diese ist noch entspannt, trotzdem hat der Verein nach wie vor seit Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen und damit sinkenden Einnahmen bei nahezu gleichbleibenden Kosten zu kämpfen. Da die nötigen Investitionen wohl noch weiter hinausgeschoben werden können geht die Prognose für das kommende Jahr weiter von einer stabilen Finanzlage aus. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung und folglich konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden. Im Anschluss daran standen die turnusgemäß Neuwahlen verschiedener Vorstandsmitglieder auf dem Programm. Da sich keine neue Kandidaten für die zu wählenden Posten fanden wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Sowohl der Kassenwart Oliver Wellmann als Sportwart Manfred Maier wurden einstimmig wiedergewählt.

Der 1. Vorsitzende hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, verdiente Mitglieder des Vereins auszuzeichnen. Heiner Beifuss wurde die Ehrenurkunde in Bronze, Edgar Kloe und Werner Schaedel wurden die Ehrenunrkunde in Silber verliehen. Von den zu ehrenden Mitgliedern konnte leider niemand anwesend sein.

Bei den anschliessenden Wortmeldungen durch die Anwesenden Mitglieder kam die weitere Nutzung der in die Jahre gekommenen Plätze 5 und 6 zur Sprache. Eine grundlegende Sanierung ist angesichts der Finanzlage und auch aufgrund der sinkenden Mitgliederzahlen und des damit verringerten Bedarfs an Spielflächen nicht zu realisieren. Die Plätze werden damit auch in der neuen Saison wie bisher so weit als möglich hergerichtet. Es soll auch vermehrt auf diesen Plätzen gespielt werden, um durch die stärkere Nutzung einen stabileren Untergrund der beiden Plätze zu erreichen.

In diesem Zusammenhang wurde auch wieder auf die bevorstehende Platzinstandsetzung hingewiesen, bei der wieder jede helfende Hand gebraucht wird, um einen Spielbetrieb ab Ende April zu ermöglichen.

Ein weiterer Punkt war die Jugendarbeit. Hier soll in diesem Jahr wieder auf eigener Anlage ein Training angeboten werden, damit die Kinder und Jugendlichen nicht auswärts zum Training fahren müssen.

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen gab konnte der 1. Vorstand die harmonisch verlaufene Versammlung schließen und den Mitgliedern eine erfolgreiche Saison 2018 wünschen.

Das Protokoll der Mitgliederversammlung liegt bei Saisoneröffnung im Clubhaus aus.

Mitgliederversammlung 2018

veröffentlicht um 15.02.2018, 12:58 von Frank Stammer

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TCL findet am Freitag, den 16.03.2018 um 19.30 Uhr im Tennisclubhaus in Dielheim statt.

Anträge, über die bei der Mitgliederversammlung entschieden werden soll, sind dem Vorstand eine Woche vorher schriftlich mitzuteilen.

Wir bitten um rege Teilnahme. Zeigen Sie durch Ihr Erscheinen Ihr Interesse am Verein und die Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Vorstandschaft.

1-10 of 139